Parolen zur Gemeindeversammlung vom 7. Dezember

Parteiversammlung der SVP Wald

Im Hinblick auf die Gemeindeversammlung vom 7. Dezember fassten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der SVP- Parteiversammlung vor Kurzem ihre Parolen.

Das Budget sieht für 2022 einen Ertragsüberschuss von Fr.: 353’900 vor. Der Steuerfuss ist unverändert beantragt mit 122%. Die Versammlung stimmte dem Budget und Steuerfuss einstimmig zu.
Die Schaffung einer Stelle für eine Altersbeauftragte oder einen Altersbeauftragten löste eine rege Diskussion aus. Allgemein wurde die Meinung vertreten, dass die jährlich wiederkehrenden Kosten von Fr. 75’000 zu hoch wären für Angebote, welche bereits jetzt bei diversen Stellen eingeholt werden können. Ein echter Bedarf wurde angezweifelt. Die Versammlung hat für diese Vorlage grossmehrheitlich die Nein-Parole beschlossen.
Für die Erweiterung und Sanierung der Schulanlage Laupen soll eine Vorfinanzierung von maximal acht Millionen Franken errichtet werden. Die Einlagen müssen mit dem jährlichen Budget beschlossen werden. Dieser Vorlage stimmte die Versammlung einstimmig zu.

SVP Wald
Präsidentin Ruth Frei